Beratung
Forschung
Publikationen
     
 

Publikationen

Lehmann-Grube, S. K. (1997). Erziehungsziele - Utopien vom grünen Tisch geisteswis-senschaftlicher Theorie oder Sinnträger der Kultur in alltäglicher Unterrichtspraxis? Handlung Kultur Interpretation, 6 (11), 116-123. (Rezensionsaufsatz zu Wong, W.-C., 1996, Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern)

Lehmann-Grube, S. K. (1998). Soziale Repräsentationen in Subjektiven Theorien von Lehrkräften über Unterrichtshandeln. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kog-nition: Soziale Repräsentationen, subjektive Theorien, soziale Einstellungen (S. 94-119). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.

Lehmann-Grube, S. K. (1998). Soziale Repräsentationen in Subjektiven Theorien von Lehrkräften über Unterrichtshandeln. In W. Hacker & M. Rinck (Hrsg.), Zukunft gestal-ten. Bericht über den 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Dresden, Abstract-Diskette (Gruppennummer 09.02). Lengerich: Pabst.

Lehmann-Grube, S. K. (1999). Die innere Logik des Gruppenunterrichts und ihre sozia-len Ursprünge. In H.-D. Dann, Th. Diegritz & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Gruppenunter-richt im Schulalltag: Realität und Chancen (Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 90) (S. 153-183). Erlangen: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.

Lehmann-Grube, S. K. (2000). Wenn alle Gruppen arbeiten, dann ziehe ich mich zu-rück. Elemente Sozialer Repräsentationen in Subjektiven Theorien von Lehrkräften über ihren eigenen Gruppenunterricht. Lengerich: Pabst. [zugl. Diss. Universität Erlangen-Nürnberg]

Lehmann-Grube, S. K. (2007). Content-Analysis of Task-Solutions as a Means to Gene-rate Achievement Scores. In P. Mayring, G. L. Huber, L. Gürtler & M. Kiegelmann (Eds.), Mixed Methodology in Psychological Research (pp. 47-65). Rotterdam: Sense.

Lehmann-Grube, S. K. & Dann, H.-D. (1999). Methodische Rekonstruktion der Innen-sicht. In H.-D. Dann, T. Diegritz & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Gruppenunterricht im Schulalltag: Realität und Chancen (Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 90) (S. 132-152). Erlangen: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.

Diegritz, Th., Fürst, C. & Lehmann-Grube, S. (1993). Anleitung für die Transkription von Gruppenunterrichtssequenzen (5. Version). Nürnberg: Sozialwissenschaftliches For-schungszentrum (SFZ) der Universität Erlangen-Nürnberg.

In Arbeit

Lehmann-Grube, S. K. & Gürtler, L. (in progress). What’s Competent in Research on Competence? Qualitative Contributions to the Development of a Trendy Construct.

Lehmann-Grube, S. K. & Sommer, K. (in Arbeit). Differentielle Einflüsse spezifischer Vorwissensinhalte auf die kognitive Belastung bei verschiedenen Aufgabenstellungen.

Sommer, K. & Lehmann-Grube, S. K. (in Arbeit). Genetisch-entdeckend oder struktur-abbildend? Instruktionskonzepte auf dem Prüfstand im Basisunterricht Chemie.

Tagungs- und Kongressbeiträge

European Summer School on Everyday Thinking, Social Representations and Com-munication“, Lahti, Finnland, 26. Aug. bis 02. Sept. 1996.

Subjektive Theorien und Soziale Repräsentationen von Gruppenunterricht. Methodische Erfassung und Überlegungen zur Datenanalyse. Beitrag auf dem Symposium zum For-schungsprogramm Subjektive Theorien vom 04.‑06. Oktober 1996 in Rauischholzhau-sen, Deutschland

Soziale Repräsentationen in Subjektiven Theorien von Lehrkräften über Unterrichtshan-deln. Beitrag auf dem 13. Hamburger Symposium zur Methodologie der Sozialpsycholo-gie, 09.-10. Jan. 1997 in Hamburg, Deutschland.

Typen Sozialer Repräsentationen in Subjektiven Theorien und deren Rolle im Hand-lungsprozess. Zwei Wissensarten und ihr Bild im professionellen Wissen über Gruppen-unterricht. Beitrag auf dem Symposium zum Forschungsprogramm Subjektive Theorien, 18.-20. Februar 1998 in Leipzig, Deutschland.

Soziale Repräsentationen in Subjektiven Theorien von Lehrkräften über Unterrichts-handeln. Poster im Rahmen der Projektgruppe "Analyse von Interaktionsprozessen im Gruppenunterricht", 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 27.09.‑01.10. 1998 in Dresden, Deutschland.

Subjektive Theorien als Motor für Theorie- und Praxisentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel des Denkens von Lehrkräften im Gruppenunterricht. Beitrag zur Einführung des Arbeitskreises "Subjektive Theorien", Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Verei-nigung für Sportwissenschaft, 14.-16. Juni 2001 in Münster, Deutschland.

Content analysis of task-solutions as a means to generate achievement scores. Contri-bution at the Biennial Meeting of the Special Interest Group 'Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction' (SIG #17) of the European Association of Re-search on Learning and Instruction (EARLI), Okt. 21st/22nd,2004, Freudenstadt, Germany, Coauthor K. Sommer

Generalization of Argumentative Structures in Subjective Theories. Contri-bution at the Annual Meeting of the Center of Qualitative Psychology (CQP) of the University of Tübingen, Okt. 22nd/23rd, 2005 in Velden, Austria.

What’s competent in research on competence. Contribution at the Annual Meeting of the Center of Qualitative Psychology (CQP) of the University of Tübingen, Feb. 16th-18th, 2007 in Berlin, Germany, Coauthor Leo Gürtler.